1. Startseite
  2. Marke
  3. ZOTTER

Zotter zählt zu den besten Chocolatiers der Welt
Sie setzen auf Vielfalt, Qualität, Innovation, stehen für Kreativität, Nachhaltigkeit und 100 % bio und fairen Handel.

Familienunternehmen
Die Schokoladenfabrik wurde einst im Stall der Eltern gegründet und ist zu einem Kompetenzzentrum für Schokolade herangewachsen. Das Familienunternehmen wurde 1987 gegründet, dann kam die Pleite und 1999 haben sie die Schokofabrik eröffnet. Josef und Ulrike Zotter leiten gemeinsam das Unternehmen. Die vielen neuen Ideen und Sorten entwickelt Josef Zotter, gemeinsam mit seiner Tochter Julia. Sohn Michael ist unser IT-Experte und die jüngste Tochter Valerie besucht noch die Hotelfachschule.

Schokolade Bean-to-Bar
In ihrer Schokoladenfabrik in Riegersburg stellen sie die Schokoladen Bean-to-Bar selbst her. Von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel alles im Haus. Das Rösten, Mahlen, Walzen und Conchieren wird in kleinen Chargen gemacht und individuell auf den Kakao abgestimmt. In Riegersburg sind rund 200 MitarbeiterInnen beschäftigt, die jeden Tag frische Schokolade produzieren und sich um alles kümmern, was rundum notwendig ist.
Mit der Bean-to-Bar-Produktionslinie hat Josef Zotter als einer der wenigen Qualitätschocolatiers weltweit alle Produktionsprozesse der Schokoladenerzeugung im Haus. Damit war Zotter europaweit der Erste und lange Zeit auch der Einzige, der Schokolade von der Bohne weg (bean-to-bar) ausschliesslich in Bio- und Fair-Qualität produzierte!

Herkunft des Kakaos
Den Kakao kaufen sie hauptsächlich in Lateinamerika, der Heimat des Kakaos. Edelkakao beziehen sie aus vielen unterschiedlichen Ländern wie Peru, Bolivien, Nicaragua, Panama, Ecuador, Guatemala, Brasilien, Belize, Dominikanische Republik, Madagaskar, Togo, Tansania, Ghana, Uganda, São Tomé und Indien. In jeder Schokolade steckt ein Kakao mit Geschichte: sei es der Maya-Kakao aus Belize und Guatemala, panamaischer und peruanischer Kakao, der von Indigenen mitten im Regenwald kultiviert wird und das traditionelle Leben der Stämme sichert, oder der Kakao aus Belize, der mit dem Segelschiff angereist kam. Zum vierten Mal landete wieder ein Frachtsegler im Hamburger Hafen mit ihrem Kakao an Bord, der emissionsfrei und nachhaltig transportiert wurde. Fair gehandelter Bio-Kakao von Kleinbauern, in Mischkultur angepflanzt, steht nicht nur für Geschmack, sondern auch für den Erhalt von Kulturen – von Menschen und Pflanzen.

Bio+Fair+Green
Das gesamte Unternehmen ist Fair Trade verifiziert. Sie sind Mitglied bei der WFTO – World Fair Trade Organization (die Dachorganisation des fairen Handels), die die Einhaltung der 10 Prinzipien des fairen Handels wie faire Bezahlung, keine Kinderarbeit, Transparenz, Sorge um die Umwelt und vieles mehr kontrolliert.

Entdecke die leckere Auswahl nachhaltiger Schokolade von ZOTTER bei zweiblatt.ch NACHHALTIG. FAIR. SCHÖN.

0 Produkte

Filters
Reset
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen.